Wirtschaftlich schwierige Zeiten machen es oftmals erforderlich, finanzielle Belastungen über Kredite zu finanzieren. Insbesondere die hohen Teuerungsraten seit der Einführung des Euro haben vielen Menschen den finanziellen Spielraum genommen, auch größere Belastungen aus dem normalen Monatsbudget zu bestreiten. Soweit ist das ja auch alles kein Problem – was allerdings durchaus zu einem Problem wird, ist der deutlich zunehmende Grad an Überschuldung in unserem Land. Immer mehr Menschen nehmen Kredite auf, die sie sich am Ende gar nicht mehr leisten können. Auf diese Weise aber gerät man in die so genannte „Schuldenfalle„, aus der man nur sehr schwer wieder herauskommt.
Im Folgenden wollen wir Ihnen daher einen kleinen Leitfaden geben, wie Sie sicherstellen, dass Ihnen das nicht passiert.
Bevor man einen Kredit für – was auch immer – aufnimmt, sollte sich zunächst die dringende Frage stellen: „Wie viel Kredit kann ich mir leisten?“ Bevor diese Frage nicht geklärt ist, sollte man die Finger von jeder Art von Belastung lassen, unabhängig von evtl. vermeintlich attraktiven Konditionen. Selbst die oft beworbenen Kredite mit 0% Zinsen sind zu teuer, wenn man sich eine zusätzliche, monatliche Belastung nicht erlauben kann.
Um den eigenen Spielraum zu ermitteln, sollte man zunächst einmal errechnen, wie hoch das Nettoeinkommen der gesamten Familie ist. Von diesem Einkommen zieht man dann alle festen Kosten ab. Dies sind z.B.:
- Die Miete, Kosten für das Auto,
- Kosten für Benzin, Kosten für Versicherungen,
- Kosten für Mitgliedsbeiträge,
- Kosten für etwaige schon vorhandene Kredite etc.
Von dem nun verbleibenden Betrag sollte man nun noch eine pauschale für die Kosten der normalen Lebenshaltung abziehen. Die meisten Banken setzen bei der Kreditvergabe hier etwa 750 Euro für eine Person und 1.000 Euro für ein Ehepaar an. Für jedes Kind einer Familie kommen dann noch einmal 250 Euro hinzu. Erst der nun verbleibende Restbetrag würde für eine Kreditrate zur Verfügung stehen. Im Anschluss kann man dann hier einen Kredit berechnen http://www.swkbank.de/de/55/Höchstkredit+berechnen