Abzocke mit Lebensversicherungen?

Vor dem Verkauf der eigenen Lebensversicherung an dubiose Anbieter warnt derzeit die Finanzaufsicht Bafin. Es gibt immer mehr Betrüger, die den Inhabern von Lebensversicherungen hohe Renditen versprechen, doch anstatt hoher Renditen werden die Kunden über den Tisch gezogen.

Die Betrüger locken die Kunden mit sehr hohen Beträgen und Renditen an, derzeit stehen circa 60 dieser Anbieter im Visier von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Die Finanzaufsicht soll bereits gegen vier dieser Betrüger gerichtlich vorgegangen sein. Hunderte Betrogene haben schon eine Strafanzeige gestellt, aus diesem Grund ermitteln derzeit verschiedene Staatsanwaltschaften gegen diese Anbieter.

Vorsicht bei Veräußerung von Lebensversicherungen

Es gibt Situationen, die die Versicherungsinhaber einer Lebensversicherung dazu zwingen, diese zu verkaufen bzw. diese zu Geld zu machen. Die Versicherungsgesellschaften bieten allerdings sehr oft nur einen niedrigen Rückkaufswert an und genau diese Tatsache nutzen die Betrüger aus. Sie bieten deutlich höhere Summen für den Verkauf der Lebensversicherung und sie zahlen oft nur einen Teil der genannten Summe aus. Der noch offene Betrag wird dann in Raten ausgezahlt und dies mit „hohen Renditen“. Doch dies ist nur ein Lockmittel, denn meistens steckt hinter diesen Angeboten ein Schneeballsystem, die Betrüger lösen oft am Ende die Lebensversicherung ein und kassieren eine deutlich höhere Summe. Die versprochene Rendite ist meistens nicht realistisch und am Ende kommt es auch nicht zu einem solchen hohen Gewinn. Bei Anbietern, die eine solche Ratenauszahlung anbieten, sollten alle Lebensversicherungsinhaber vorsichtig sein.

Bildquelle: Flickr by loop_oh