Sommerzeit ist Urlaubszeit, aber häufig auch eine Zeit, in der größere Ausgaben anstehen. Zum einen ist der Sommerurlaub für viele Deutsche eine der größten Ausgaben im Jahr, zum anderen stehen in den Sommermonaten oft größere Anschaffungen sowie Reparaturen in Haus und Hof oder am Auto an.
Wir stellen die günstigsten Ratenkredite dieses Sommers vor
Ratenkredite oft deutlich günstiger als Dispo
Statt dafür den relativ teuren Dispositionskredit auf dem Girokonto zu nutzen, sollten Bankkunden lieber einen Ratenkredit in Erwägung ziehen und dafür aktuelle Angebote vergleichen. Auch wenn man sich dabei für einen längeren Zeitraum festlegt, ist diese Form der Finanzierung im Vergleich zu anderen doch meist die deutlich preisgünstigere Alternative. Die Überzeugung mancher Kreditnehmer, den Dispo relativ schnell wieder ausgleich zu können und damit trotz höherer Zinsen insgesamt günstiger zu finanzieren, erweist sich oft als Trugschluss. Denn das funktioniert in der Regel nur dann, wenn den höheren Ausgaben in absehbarer Zeit auch höhere Einnahmen folgen – beispielsweise aus der Auszahlung einer Lebensversicherung, durch eine Bonus- oder Prämienzahlung des Arbeitgebers, durch eine Erbschaft oder Ähnliches.
Aktuelle Konditionen im Vergleich
Vergleicht man die aktuellen Konditionen für einen Ratenkredit mit einer Darlehenssumme von 5.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten, dann ist das günstigste Angebot, der Topkredit der Norisbank, bei einer Monatsrate von 149,39 Euro bereits zu einem effektiven Zins von 4,90 Prozent p. a. erhältlich. An zweiter Stelle liegt C&A Money mit dem C&A Ratenkredit, den es für 4,99 Prozent gibt; hier liegt die Monatsrate bei 149,58 Euro. Auf den Plätzen drei und vier der günstigsten Anbieter folgen die Targobank mit ihrem Online Kredit sowie der Ratenkredit von Comdirect mit Effektivzinsen von 5,49 Prozent beziehungsweise 5,50 Prozent. Den fünften Platz teilen sich der Ratenkredit von Cosmos direkt und der Online Privatkredit der SKG Bank, die jeweils zu einem Effektivzins von 5,55 Prozent bei einer Monatsrate von 150,78 Euro zu bekommen sind. Je nach Bonität des Kunden sind im Einzelfall Abweichungen von diesen Konditionen möglich.
Kein Kredit bei Arbeitslosigkeit – das muss nicht sein
Wer arbeitslos ist, hat es mitunter schwer, einen Kredit zu bekommen. Doch auch in diesem Fall ist die Suche nach einem passenden Angebot nicht aussichtslos. Ein Arbeitslosenkredit von maxda oder ein über auxmoney vermittelter privater Kredit können hier eine Alternative bieten.
Bildquelle: © kk-artworks – Fotolia.com